UrArt Verkörpern

 

UrART Verkörpern
MICH SELBST WIEDERFINDEN ALS KÖRPER — als großes, warmes, tiefes Tier



Begib dich auf die Reise durch den Körper zu dir selbst 

Wir kommen zusammen, um unseren ureigenen Raum zu erforschen, nehmen ihn unter die Lupe, vergrößern ihn.
Wir erinnern uns gegenseitig an das, was wirklich wesentlich ist. Um beides ausgewogen zu nutzen, schicken wir den Körper voraus, der Geist folgt. Denn der Körper weiß um seine ureigene Lebendigkeit: Spüren, Spielen, Tanzen, Loslassen, Integrieren wohnen ihm inne. Du erlaubst dir deiner natürlichen Bewegung zu folgen, erlaubst deinen natürlichen Fluss — in die ganz eigene Verkörperung.
Ausdrücken, was bewegt. Gesehen werden in deiner Wirklichkeit. Wirksam sein in deiner Ganzheit.

 
Wir arbeiten mit einer geschlossenen Gruppe in einem geschützten Raum.
Tanz und Bewegung dienen uns als Repräsentanz des Inneren.
Ungel(i)ebte Gefühle bekommen einen Raum, der weit genug ist, um Spüren und Neuorientierung zuzulassen.
Durch das spielerische Erforschen des inneren Raumes und die Verkörperung des Entdeckten gehen wir den Weg der Selbsterkenntnis hin zu einem integrierterem Körperbewusstsein.


Der ursprüngliche Raum ist einfach Menschsein
Im Körper heimisch zu werden, den Innenraum zu berühren und die ureigene Lebendigkeit auszuloten, dazu dienen uns u.a.:

– Trancetanz
– KörperSprachRaum
– Kakaozeremonie mit Klangbad
– Partnerübungen und Bewegunsformate zur Vertiefung unseres sensorischen Gewahrseins
– Einführung ins Human Design

Trancetanz

Der Tanz im Dunkeln... ins Licht
Bedingt durch das Tragen einer Augenbinde kommt der Tanz ohne äußere Sinneseindrücke und die daran geknüpfte intellektuelle Deutung aus. Sinnliche Wahrnehmung führt geradewegs nach Innen, wenn sie nicht von äußeren Eindrücken gelenkt den alltäglichen Weg über das Sehen nehmen kann. Von Innen "geschaut" weiten sich eigene Grenzen und Perspektiven; die Sinneswahrnehmung wird durchlässig für die imaginative Wahrnehmung unserer geistigen Welten.
Berührende Musik begleitet hindurch und aktiviert inneres Fühlen. Meine Augen bleiben offen und sorgen für die notwendige Sicherheit.

Die Stimme einer Teilnehmerin nach dem Trancetanz: "Ich habe so viele Bilder gesehen, zu viele um sie beschreiben zu können. Auf einen Satz konzentriert: Ich bin so viel mehr!" 


KörperSprachRaum

Aus dem Körper kommende sowie in den Körper drängende Impulse werden wir in einem geschützten Raum mit euch betrachten und (weiter)bearbeiten. Wir wollen Körper und Geist gleichsam in und durch einen getragenen Prozess führen, um Integration auf allen Ebenen zu ermöglichen.
Dies wird unter anderem in einem getragenen Gruppenprozess stattfinden, der jedem Einzelnen Raum bietet, sich auf der Körper- und der Sprachebene gleichermaßen auszudrücken, wodurch Bewusstes und Unbewusstes gehört und gesehen werden kann. Über Spiegelungen und Rückmeldungen von uns und der Gruppe sowie Interventionen unsererseits gehen wir gemeinsam und behutsam den Weg hin zur Erkenntnis und Transformation. 

Kakaozeremonie mit Klangbad

Die Kakaozeremonie öffnet Raum und Herz. Wir folgen ihrer Einladung und lassen unsere Stimme sich selbst folgen, frei und wild, zart und still. Stimme nimmt Raum und gibt Raum: der Kreismitte, wo jeder die Erfahrung machen kann von der Gruppe im Klang gehalten und getragen zu sein und seiner Seele Gehör, Stimme, Essenz zu schenken.



Wertschätzung

"Danke für diese Zeilen. Es ruft gleich wieder dieses wunderschöne Wochenende in meinem Körper wach (im Körper - wow).
Da schwingt gleich sooo viel Dankbarkeit für eure liebevolle und einfühlsame Begleitung in mir, dass Rührungstränen kommen. Großes DANKEschön an euch. Ihr habt uns Teilnehmern so viel Respekt und Achtsamkeit entgegengebracht und uns auf Augenhöhe empfangen. Jeden einzelnen. DANKE
Für mich waren alle eure Angebote perfekt aufgebaut. Ich fühle mich wohl in meinem Körper. Ich bin froh, dass ich von diesem, eurem Angebot erfahren habe und beschlossen habe dabei zu sein. Und ich weiß jetzt schon, dass ich das nächste Mal wieder dabei sein möchte, so gerne. JA!"
Marlis Kretschmer, 2019

"Ein Gefühl von Wandel - auch nach dem Workshop, der mich so in meiner inneren Transformation angeleitet hat, in Richtung mich selbst wieder spüren und mein Potential sehen; auch wenn ich bei dem Workshop nicht wirklich viel getan habe, zu erleben, dass mein Sein ausreicht, um so viele Menschen zu begeistern, dass wir uns gegenseitig so begeistern konnten!

Laura Merschdorf, 2022

"Der Workshop hat mich tief berührt. Ich war noch tagelang traurig und wenn ich mich dem hingebe, bin ich es gleich wieder. Es ist eine besondere Art Traurigkeit... in der Tiefe meiner Seele, verbunden mit Stille und einer geerdeten Klarheit. Alles Gefühl. Warum, wieso, weshalb, was konkret - keine Ahnung. Heimat und Herkunft tauchten immer wieder auf. Bilder. Fremdes, und doch Vertrautes.
Irgendwie fühlt es sich an, als ist ein Anfang ausgelöst...wovon und wofür und wohin auch immer...
Es war eine unfassbare Erfahrung. Dafür danke ich von Herzen!
"

Grit S., 2020